Akiyo Naguchi und Rustam Gelmanov gewinnen den letzten Boulderworldcup der Saision 2014 in Lavla [Ergebnisse & Bericht]

IFSC Boulder WC 1Am vergangenen Wochenende ging der diesjährige Boulderweltcup mit einem spannenden letzten Wettkampf im französischen Laval zu Ende. Vor einem frenetischen französischen Publikum kürten sich Akiyo Noguchi und Jan Hojer am vergangenen Samstag (28. Juni) im Salle polyvalente de Laval zu den Gesamtsiegern im Boulderweltcup. Neben dem Pokal und der Siegerprämie, bescherte dies Jan einen Eintrag in die DAV-Kletterweltcup-Geschichtsbücher, da es bis dato noch kein DAV-Starter schaffte, am Ende der Saison ganz oben auf dem Treppal zu stehen.

In Abwesenheit von Kilian Fischhuber und nach dem überraschenden Quali-Aus von Dmitry Sharafutdinov (er verpasste zum allerersten Mal seit über zehn Jahren im IFSC Boulder WC 3 Foto Heiko WilhelmBoulderweltcup den Sprung ins Halbfinale), stand bereits nach der Qualifikation in Laval fest, dass Jan Hojer die Gesamtwertung in diesem Jahr für sich entscheiden konnte.  Dmitry hatte dennoch in den vorhergehenden sieben Wettkämpfen schon genügend Punkte gesammelt, um sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu sichern.

Trotz dieser Vorentscheidung im Gesamtklassement war das Finale der besten Sechs in Laval packend. An den eigenwilligen, aber interessanten und gut geschraubten Boulderproblemen tat sich Jan Hojer schwer, obwohl er durch seine Körpergröße bei den teils sehr langen Zügen im Vorteil war. Anders der Russe Rustam Gelmanov: Er überraschte nicht nur mit einer neuen Frisur, sondern auch mit der stärksten Leistung unter IFSC Boulder WC 11 Foto Heiko Wilhelmden männlichen Finalisten. Er knackte alle vier Finalboulder in acht Versuchen und holte sich damit den Tagessieg vor den beiden Franzosen Guillaume „Gi Gi“ Glairon Mondet und Jeremy Bonder.

Thomas „Shorty“ Tauphorn, der noch nach der Qualifikation auf einem sehr guten fünften Platz lag, fehlte am Ende des Halbfinales des Quäntchen Glück Namens Topbegehung und landete auf einem sehr guten neunten Platz. Österreichs junge Garde holte mit Elias Weiler und Alfons Dornauer auf den Rängen 25 und 27 einmal mehr Weltcuppunkte, Max Rudigier beendete seinen Weltcupeinsatz als 33.

Im Gegensatz zu den Herren blieb die Podiumsplatzverteilung IFSC Boulder WC 2 Foto Heiko Wilhelmin der Gesamtwertung bei den Damen bis zum Schluss spannend. Drei Starterinnen lagen vor dem Finale in der Gesamtwertung eng beieinander und selbst Anna Stöhr konnte sich ihres dritten Platzes, dank Jule Wurms starker Saisonleistung, nicht sicher sein. Am Ende setzte sich dann aber doch die Japanerin Akiyo Noguchi gegen ihre Konkurrentinnen durch und schnappte sich den Gesamtsieg. Die Britin Shauna Coxsey landete auf dem zweiten, Anna Stöhr aus Österreich auf dem dritten Platz.

Nach einem Durchmarsch in der Qualifikation mit fünf Flashs an fünf Bouldern, führte Anna Stöhr ex aequo mit den beiden Titelaspirantinnen Akiyo Noguchi und Shauna Coxsey. Doch bereits im samstäglichen Halbfinale fiel die Tirolerin auf denIFSC Boulder WC 9 Foto Heiko Wilhelm fünften Zwischenrang zurück. Zwei Nullnummern und nur ein Top an den ersten drei Finalbouldern, schreiben Platz sechs bereits fest, bevor Anna Stöhr noch einmal ihre ganze Klasse zeigt: Als einzige Athletin knackt sie das letzte Problem im ersten Versuch und verabschiedet sich so mit einem weiteren Flash in die Sommerpause. Juliane Wurm lieferte in Laval ein weiteres Mal eine starke Leistung ab und erreichte mit drei Tops in sieben Versuchen im Finale den dritten Platz in der Tageswertung. Nur ein Boulder fehlte ihr für den Tagessieg, doch der dritte Finalboulder hatte es in sich. Dreimal setzte Juliane zum letzten dynamischen Zug an der leicht überhängenden Wand an, doch jedes Mal rutschte sie an dem schlechten Topgriff ab.  Der Tagessieg in Laval (und somit auch der erste Platz im Gesamtweltcup) geht an Japans Akiyo Noguchi, direkt vor ihrer Landsfrau Miho Nonaka, gefolgt von Juliane Wurm.

 „Das war die beste Weltcupsaison in der Geschichte des Deutschen Alpenvereins“, resümiert Udo Neumann nach dem letzten Wettkampf. „Im April nahm der Boulderweltcup mit einem deutschen Doppelsieg durch Juliane Wurm und Jan Hojer im chinesischen Chongqing einen vielversprechenden Anfang. Auch wenn es nicht immer zum Tagessieg reichte, konnten beide durchweg Platzierungen unter den Top Ten erzielen. Jan Hojer übertraf mit seinem Gesamtsieg alle Erwartungen, und auch Juliane erreichte mit ihrem sensationellen vierten Platz ihr bisher bestes Ergebnis.“ 

O-Ton OeAV Nationalcoach Heiko Wilhelm: „Das Ziel, unsere erfolgreichen JuniorInnen – vor allem auch in Hinblick auf die Weltmeisterschaft in Innsbruck 2018 – langsam an die Weltspitze heranzuführen, ist in der vergangenen Saison eigentlich voll aufgegangen. Darum ist es auch umso wichtiger, dass unsere Routiniers Anna Stöhr und Katharina Saurwein zwei Top-Ten-Ergebnisse im Gesamtweltcup erreicht haben. Durch diese beiden extra Quotenplätze können wir nun mit sechs statt vier Startplätzen in die nächste Saison gehen, das freut uns sehr!“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Pgqwwk4RfNE

Ergebnisse von IFSC Boulder Worldcup in Laval (FRA) 2014

[two_columns_one]

Damen:

1 NOGUCHI Akiyo JPN
2 NONAKA Miho JPN
3 WURM Juliane GER

4 GIBERT Fanny FRA
5 COXSEY Shauna GBR
6 STÖHR Anna AUT
7 SCHWAIGER Berit AUT
8 CHEVRIER Anne-Laure FRA
9 THÉVENET Marine FRA
10 SA Sol KOR

13 BACHER Sabine AUT
14 KLINGLER Petra SUI
15 MASCARENAS Megan USA
16 SAURWEIN Katharina AUT
17 SANDOZ Mélanie FRA
18 RETSCHY Monika GER
19 SINNHUBER Karoline AUT
19 BÄRTSCHI Natalie SUI

27 VOLLENWYDER Anna AUT

29 PINGGERA Julia AUT
32 ZIJLSTRA Vera NED

41 PIDGEON Thomasina CAN
..weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren: 

1 GELMANOV Rustam RUS
2 GLAIRON MONDET Guillaume FRA
3 BONDER Jeremy FRA

4 HOJER Jan GER
5 LEVIER Alban FRA
6 JULIEN Stephane FRA
7 MCCOLL Sean CAN
8 CALEYRON Thomas FRA
9 TAUPORN Thomas GER
10 KRUDER Jernej SLO
10 MORONI Gabriele ITA

16 KASSAY James AUS
17 VERHOEVEN Jorg NED
18 FARRELL Thomas AUS
19 HEINIGER Kevin SUI

21 SHARAFUTDINOV Dmitrii RUS

25 WEILER Elias AUT
27 DORNAUER Alfons AUT

29 HORI Tsukuru JPN

33 RUDIGIER Max AUT

57 NOURI Amir IRI
…weiterlesen…

[/two_columns_one_last]

Nächster Stopp: Boulder-WM in München!

Für die Boulder-Elite heißt es nun Kraft tanken. Nach einer mehrwöchigen Wettkampfpause steht mit der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Bouldern am 9. August und dem DAV Bouldercup am 12.Juli die große WM-Generalprobe auf der Agenda. Das unbestrittene Saisonhighlight folgt dann Mitte August vom 21.-23. August 2014, wenn Athletinnen und Athleten aus aller Welt um Gold, Silber und Bronze bei den Boulder- Weltmeisterschaften 2014 in München kämpfen!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=_JAE0I2wq1M

 

    Text: Kletterszene Quelle: IFSC, DAV, Wettklettern.at Foto: Heiko Wilhelm
  • Beitragsdatum 2. Juli 2014