Das adidas Rockstars Finale 2016 steht fest

Gestern startete adidas Rockstars mit 134 Teilnehmern, die in der Qualifikation gegeneinander antraten. Heute morgen kam noch mehr Schwung in den Wettkampf, als die Semifinalisten (21 Männer und 21 Frauen) auf die Bühne traten, um um die heiß begehrten Finalplätze zu kämpfen.

Das Niveau der Kletterer war von der Sekunde an offensichtlich, als der erste Profi auf die Bühne kam. Mickael Mawem (FRA) war letzte Woche noch im Finale der IFSC World Championship in Paris, aber hat es nur so gerade noch ins heutige Semifinale geschafft (mit einem 20. Platz), was viel über den anspruchsvollen Wettkampf hier in Stuttgart verrät.

Nur um eine Ahnung davon zu bekommen, was für ein Kaliber an Athleten hier sind: Nikola Petrov hat sich einmal zusammen mit Manuel Cornu (FRA), der vor einer Woche eine World Championship Bronze Medaille erklettert hatte, und Rustam Gelmanov (RUS), dem Boulder World Cup Champion von 2012, auf der Bühne wieder gefunden. Rustam hat es schließlich auf den 5. Platz geschafft und sich damit einen Platz in seinem 4. adidas Rockstars Finale gesichert, direkt vor Alban Levier (FRA), der 6. wurde und ebenfalls heute Abend klettern wird.

Überraschungen bei den Männern

Jan Hojer (GER) hatte bis jetzt keine herausragende Saison, ist aber immerhin amtierender Europameister im Bouldern und war sogar 2014 schon einmal Weltmeister. Er konnte hier in Stuttgart noch nie gewinnen, ist jedoch sehr daran interessiert diese unrühmliche Saison mit einem Highlight zu krönen und den adidas Rockstars Titel mit nach Hause zu nehmen. Er ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Mit 3 getoppten Bouldern zog er als viertplatzierter ins Finale ein.

Vor Jan platzierten sich der amtierende IFSC Weltmeister und Weltcup-Boulder Gewinner Tomoa Narasaki (JPN), Jongwon Chon (KOR) der Boulder Weltmeister von 2015 und dem Publikumsliebling Jernej Kruder (SLO), der hier im Jahr 2013 gewinnen konnte und hier in Stuttgart immer seine beste Leistung abrufen kann.

Weiter unten in der Liste und damit leider nicht für das Finale qualifiziert stehen Kokoro Fujii (JPN), der dreimalige adidas ROCKSTARS Gewinner Sean McColl (CAN), sowie Jakob Schubert (AUT) und der aktuelle Weltcup Gesamtführende Domen Skofic (SLO), der während des Halbfinales sagte: „Ich habe immer erst in der letzten Minute herausgefunden, was zu tun war. Bei allen gesteckten Routen bin ich vor dem letzten Zug immer gefallen. Ich habe keinen geschafft, auch wenn ich es gekonnt hätte…das ist schon sehr frustrierend.“

Kein leichtes Halbfinale für die Frauen

Die Boulder bei den Frauen waren unglaublich schwer und die Konkurrenz am Ende doch so hoch, dass wir heute Abend das erste Mal überhaupt 8 Damen im Finale stehen haben. Leah Crane (GBR), Jessica Pilz (AUT) und Miho Nonaka (JAP) teilen sich den 6. Platz. Über ihnen, wenn auch nur mit einem Top mehr stehen Stasa Gejo (SER) und Mina Markovic (SLO) die Platz 5 und 4 belegten.

Nur 3 Damen überhaupt schafften es mehr als einen Boulder zu Toppen. Akiyo Noguchi (JPN) konnte 2 Probleme lösen und Janja Garnbret (SLO) und Petra Klingler (SUI) jeweils 3. Letzte Woche bei der IFSC Weltmeisterschaft in Paris konnte Janja den Lead-Titel holen und Petra wurde Weltmeisterin. Die kürzlich gekrönte Weltmeisterin hier dabei zu haben und dann auch noch heute Abend im Finale zu sehen bietet den Fans der Kletterszene eine überragende Aussicht. Nach dem Halbfinale sagte Petra: „Es war eine sehr harte Runde. Mit einem so schweren Boulder zu starten ist nicht leicht. Dein Kopf verkraftet das nicht. Aber danach konnte ich die 3 anderen Probleme lösen und damit bin ich überglücklich.“ Zu behaupten der Weltmeister-Titel und die adidas Rockstars Krone wären kaum machbar, so haben doch beide, Janja und Petra die Chance, genau das an diesem Abend zu erreichen. Allerdings hat Akiyo den Titel hier schon einmal geholt und auch Miho war dieses Jahr bereits zweite der Weltmeisterschaft und bei einige Boulder World Cups. Das Frauen Finale wird unglaublich eng zu gehen.

Hier der Livestream vom adidas Rockstars 2016 (20:15 Uhr)

adidas ROCKSTARS 2016 Ergebnis – Halbfinale

[two_columns_one]

Damen:

1 #53 Garnbret Janja SLO
2 #58 Klingler Petra SUI
3 #52 Noguchi Akiyo JPN
4 #75 Markovic Mina SLO
5 #54 Gejo Stasa SRB
6 #65 Crane Leah GBR
6 #55 Nonaka Miho JPN
6 #77 Pilz Jessica AUT
9 #72 Kiesgen Lilli GER
10 #51 Mascarenas Megan USA
11 #82 Sterrer Franziska AUT
12 #87 Kalan Tjasa SLO
13 #71 Kadic Katja SLO
14 #73 Lee Hung Ying TPE
15 #81 Slemensek Tjasa SLO
16 #70 Gibert Fanny FRA
17 #64 Caulier Chloe BEL
18 #85 Rekabi Elnaz IRI
19 #56 Kruder Julija SLO
20 #84 Yip Alannah CAN
21 #83 Tracy Michaela GBR .

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren:

1 #3 Kruder Jernej SLO
2 #5 Chon Jongwon KOR
3 #44 Narasaki Tomoa JPN
4 #8 Hojer Jan GER
5 #22 Gelmanov Rustam RUS
6 #24 Levier Alban FRA

7 #43 Wurm Alexander GER
8 #41 Topishko Sergii UKR
9 #21 Fujii Kokoro JPN
10 #19 Dornauer Alfons AUT
11 #11 Averdunk Alexander GER
12 #25 Mawem Mickael FRA
13 #1 McColl Sean CAN
14 #42 Petrov Nikola BUL
15 #35 Rugens Rolands LAT
16 #7 Glairon Mondet Guillaume FRA
17 #29 Ometz Baptiste SUI
18 #37 Skofic Domen SLO
19 #18 Cornu Manuel FRA
20 #14 Barrans David GBR
20 #45 Schubert Jakob AUT
[/two_columns_one_last]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/t6Bn8aySsXw
    Text: adidas ROCKSTARS, Kletterszene Foto: Elias Holzknecht, C. Waldegger
  • Beitragsdatum 24. September 2016